Globale Rivalen

IP 1/2024

Die Würfel sind gefallen: Dass die Welt auch 2024 zwischen Krisen und Kriegen nicht zur Ruhe kommen wird, dürfte feststehen. Offen ist dagegen – in den meisten Fällen – die Frage, wer aus den über 70 Wahlen des Jahres als Sieger hervorgehen wird. Das gilt besonders für Amerika, wo es im November heißt: Trump oder (hoffentlich) nicht Trump? Für die Zukunft der internationalen Ordnung ist das die wichtigste Entscheidung; es ist aber nicht die einzige. Was wird mit China, was mit Indien, der immer wieder angekündigten Großmacht? Welche Zerstörungskraft entwickelt das Bündnis zwischen Russland und Iran? Spielt die EU, die ebenfalls vor Wahlen steht, eine Rolle im Konzert der Großen und, wenn ja: welche?

Share

IP-Forsa-Frage

Drei Fragen an...

Porträt

Natalie Mayroth

Die ewige Premierministerin

Bereits vier Mal war Scheicha Hasina Wajed Regierungschefin in Bangladesch. Wie lange bleibt sie noch im Amt?

Unterm Radar

Franziska Tschinderle

Grüne Männchen im Kosovo

Auf dem Balkan schwebt eine ungeklärte Frage im Raum: Hat Serbien versucht, Teile des Kosovo zu annektieren?

In 80 Phrasen um die Welt

Jörg Lau

Die Rückkehr der Geopolitik

Wann hat die Wiederkehr des in Deutschland einst verpönten Begriffs der Geopolitik in die außenpolitische Debatte begonnen?

Titelthema

Constanze Stelzenmüller

Flirt mit der Diktatur

Amerikas Rolle in der Welt, Europas Verantwortung, 
die Zukunft der US-Demokratie: Die Wahl in den USA wird historische Bedeutung haben.
Marc Saxer

Achtung, Falle!

Warum der Westen andere Prioritäten setzen muss. Ein Kommentar.
Mikko Huotari

Machtspiele in Zeitlupe

Aus der Opposition gegen die westlich dominierte Ordnung hat China eine eigene alternative Vision im Systemwettbewerb entwickelt.
Christian von Soest

Die Zukunft der Sanktionen

Der vermehrte Einsatz wirtschaftlicher Zwangsmittel ist ein beunruhigender Trend. Westliche Sanktionsmächte müssen die Glaubwürdigkeit dieses Instruments erhöhen.

Weltspiegel

Muriel Asseburg
René Wildangel

Eine Zukunft für Gaza

Um nach dem Schock des 7. Oktober Stabilität im Küstenstreifen zu schaffen, braucht es internationales Engagement, Sicherheitsgarantien und ökonomische Perspektiven.
Nicolai von Ondarza

In der Erweiterungs-Reform-Falle

Die EU steht vor zwei Herausforderungen: der Aufnahme neuer Mitglieder und der Stärkung ihrer Handlungsfähigkeit.

Essay

Gegen den Strich

Pro & Contra

Eckhard Lübkemeier
Michael Rühle

Nuklearmacht Europa

Braucht Europa gemeinsame Nuklearwaffen? Ein Für und Wider.

Brief aus...

Internationale Presse

Adam Traczyk

Polnische Posse

Der neuen polnischen Regierung mangelt es nicht an Aufgaben. Eine Presseschau.

Buchkritik