Stein der Begierde

IP 2/2024

Elektrisch fahren, mobil telefonieren, saubere Energie erzeugen: Ohne kritische Rohstoffe und Seltene Erden ist das moderne Leben nicht denkbar, schon gar nicht die Energiewende. Da trifft es sich schlecht, dass Europa so wenige dieser Materalien besitzt. Eine Titelstrecke über den Stoff, aus dem die Zukunft ist, und über die Geopolitik der Ressourcen.

Share

IP-Forsa-Frage

Drei Fragen an...

Porträt

Paul Flückiger

Der erste Verteidiger Polens

Radosław Sikorski will sein Land wieder zu einem solidarischen EU-Mitglied machen – und zu einem regionalen Schwergewicht.

Unterm Radar

Julian Busch

Zwischen den Fronten

Afghanische Flüchtlinge werden seit Herbst vergangenen Jahres in großer Zahl aus Pakistan ausgewiesen. Sie müssen zurück in ein Land, das von den Taliban regiert wird.

In 80 Phrasen um die Welt

Jörg Lau

Eingefrorener Konflikt

Je schwieriger die militärische Lage der Ukraine wird, um so häufiger trifft man auf die Vorstellung, der Konflikt ließe sich, wenn nicht lösen, so doch vielleicht einfrieren.

Titelthema

Melanie Müller

Das große Graben

Der Wettbewerb um kritische Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Seltene Erden ist in vollem Gange.
Barbara Barkhausen
Sophia Boddenberg
Gerd Braune
et al.

Strategische Partnerschaften

Im Wettlauf um kritische Rohstoffe braucht Europa weltweit Verbündete.
Stefan Steinicke

Metallkrise in Sicht

Die Nachfrage nach kritischen Rohstoffen steigt schneller, als das Angebot ausgeweitet werden kann. Es drohen Lieferengpässe.
Elmer Rietveld

Brüssels Feuertaufe

Europäische Kommission und EU-Parlament haben den ­Critical Raw Materials Act in Rekordzeit verabschiedet. Aber wird das Gesetz zu den benötigten Investitionen führen?
Susanne Langsdorf

Lang lebe der Rohstoff!

Ein nachhaltigerer Umgang mit Ressourcen ist möglich. Zur Verfügung steht eine Vielzahl an Maßnahmen, um den Verbrauch zu reduzieren – doch es hapert an der Umsetzung.

Weltspiegel

Jacob Ross
Leonie Stamm
Jan Stöckmann

Eine Grand Strategy für Deutschland

Historisch ist nachvollziehbar, warum das Nachdenken über eine umfassende Strategie hierzulande lange verpönt war. Nun ist es Zeit für eine Neubewertung.
Nana Brink

KI-Strategie? Fehlanzeige

Die deutsche Politik rätselt, wie Mensch und Maschine effektiv zu kombinieren seien. Dabei ist die dritte Revolution in der Waffentechnologie längst da.
Valentin Weber

Ein Quantum Risiko

Schneller, effizienter, vernetzter, disruptiver: Wie Quantentechnologien sich auf die globale Sicherheit auswirken werden – und was das für Deutschland und Europa bedeutet.
Matthias Sander

Verzerrte Wahrnehmung

Überschätzt man im Westen die Technologie-Macht China? Erstaunlich ­offen werden vor Ort mittlerweile die Probleme benannt: Abschottung und politische Ideologisierung.
Bettina Vestring

Die heikle Frage der Enteignung

Auf Konten im Westen lagern große Guthaben der russischen Zentralbank. Dürfen und sollen sie konfisziert werden?
Thu Nguyen

Das Ungarn-Problem der EU

Am Ratsvorsitz der Orbán-Regierung entzündet sich Kritik. Wichtiger aber ist die Frage, wie die EU mit einem Mitglied umgeht, das sich von rechtsstaatlichen Prinzipien löst.
Liane Schalatek

Gretchenfrage Klimafinanzierung

Für die Bewältigung der Klimakrise braucht es mehr Finanzmittel. Der Versuch westlicher Industrieländer, sich aus der Verantwortung zu stehlen, darf nicht gelingen.
Jörg Faust

Nicht ob, sondern wie

Das ist die Frage, die bei der Entwicklungszusammenarbeit zu stellen ist. Es gilt, Solidarität und aufgeklärtes Eigeninteresse wirkungsvoll zu kombinieren.

Essay

Thomas Schmid

Der weltweite Vormarsch des Antizionismus

Die Art und Weise, wie Israel in Gaza gegen den Terrorüberfall der Hamas reagiert, gibt seinen Gegnern neue Nahrung. Die Ablehnung des jüdischen Staates hat aber viel tiefere Wurzeln.

Gegen den Strich

Brief aus...

Christina Schott

Die untergehende Stadt

Während ­Jakarta im Hochwasser versinkt, entsteht auf der Regenwaldinsel Borneo eine neue, aber umstrittene Hauptstadt.

Internationale Presse

Wolf-Dieter Vogel

Frauen-Power im Macho-Land

Wie auch immer die Wahlen Anfang Juni ausgehen: Nach Jahrzehnten der männlichen Dominanz wird Mexiko künftig von einer Frau regiert. Eine Medienschau.

Buchkritik

Thomas Speckmann

Mit den Augen der Anderen

Die Welt globalisiert sich neu. Und sie wartet nicht mehr auf den Westen. Ein Perspektivwechsel tut not.