Die Zukunft der Zeitenwende

IP Special 1/2024

Seit Russlands groß angelegtem Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ist die Welt eine andere – aber wie weit reicht der Wandel, den die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik seither erlebt hat? Die Liste offener Fragen ist lang und beginnt bereits beim Grundverständnis internationaler Politik, bei dem Bundeskanzler und Außenministerin voneinander abweichen. Zudem war Deutschland bislang meist im reaktiven Modus – Krisen wurden „bewältigt“, aber selten wurde vorausschauend gehandelt. Auf welche Zukunft muss sich Berlin einstellen, mit welchen Entwicklungen rechnen? 

Share

Titelthema

Benjamin Tallis

Die Unvollendete

Deutschland vermittelt allzu oft den Eindruck, in Fragen der Sicherheit, Verteidigung und Geopolitik hinterherzuhängen – zum Leidwesen seiner Verbündeten und der eigenen Bevölkerung.
Ulrich Speck
Serap Güler
Jörg Lau
et al.

Klärungsbedarf

Die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik wandelt sich.
Edward Stringer

Szenario 1: China greift Taiwan an

Die USA tun bereits viel, um für einen Versuch Pekings, die Insel einzunehmen, gewappnet zu sein. Deutschland und Europa müssen ihren Beitrag leisten, einschließlich der fortgesetzten Hilfe für die Ukraine.
Fabian Hoffmann

Szenario 5: Polen wird Atommacht

Deutschlands Nachbarland rüstet seine Streitkräfte stark auf. Dass Warschau nach eigenen Nuklearwaffen greift, ist aber unwahrscheinlich – es sei denn, die europäische Sicherheitslage änderte sich dramatisch.