Dossiers

Klimawandel, Zeitenwende, der China-Taiwan-Konflikt: unsere Dossiers bieten Über- und Einblick in die komplexen Großthemen unserer Zeit. Sorgfältig kuratiert und redaktionell zusammengestellt.

Klima & Umwelt

Wenn die globale Temperatur unaufhaltsam steigt, wenn Dürren, Stürme und Flutkatastrophen von der Ausnahme zur Regel werden, dann steht die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel. Die Autorinnen und Autoren unseres Dossiers beschreiben, was ist, zeigen auf, was droht, und machen Vorschläge, was sich dagegen tun ließe – und das ist gar nicht so wenig.
Dossier

#FreeRead im Januar 2023

"Anders handeln" zum WEF in Davos
Hier finden Sie eine Auswahl von Artikeln für kurze Zeit kostenlos zum #FreeRead.
Dossier

Zeitenwende

Waffenlieferungen an die Ukraine, Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland, 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr und jährliche Ausgaben von mindestens 2 Prozent für Verteidigung: Angekündigt wurde nichts weniger als eine Zeitenwende in Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik.
Dossier

Russlands Krieg gegen die Ukraine

Es ist Krieg in Europa. Russische Truppen greifen auf breiter Front die Ukraine an, die internationale Gemeinschaft ist schockiert. Wie konnte es so weit kommen, was treibt Russlands Präsidenten Wladimir Putin an?
Dossier

China-Taiwan-Konflikt

Als „gefährlichsten Ort der Welt“ beschrieb der britische Economist Taiwan schon vor einem Jahr. Spannungen zwischen der de facto unabhängigen Republik und dem auf „Wiedervereinigung“ pochenden China bestehen seit über 70 Jahren. Droht eine chinesische Invasion? Texte zur Entwicklung des Konflikts seit 2010.
Dossier

Texte des Jahres 2022

Die Top-12 der Redaktion
Weit über 200 Texte veröffentlicht die IP jedes Jahr. Als Autor:innenmagazin freuen wir uns über jeden von ihnen. Zum Ende eines Jahres eine solche Fülle auf zwölf Stücke zu reduzieren, kann nie allen gerecht werden – hier ist die Auswahl der Redaktion: unsere 12 Texte des Jahres 2022 in alphabetischer Reihenfolge.
Dossier

Teilen