Dossiers

China-Taiwan-Konflikt

Als „gefährlichsten Ort der Welt“ beschrieb der britische Economist Taiwan schon vor einem Jahr. Spannungen zwischen der de facto unabhängigen Republik und dem auf „Wiedervereinigung“ pochenden China bestehen seit über 70 Jahren. Droht eine chinesische Invasion? Texte zur Entwicklung des Konflikts seit 2010.
Dossier

Zeitenwende

Waffenlieferungen an die Ukraine, Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland, 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr und jährliche Ausgaben von mindestens 2 Prozent für Verteidigung: Angekündigt wurde nichts weniger als eine Zeitenwende in Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik.
Dossier

Putins Krieg gegen die Ukraine

Es ist Krieg in Europa. Russische Truppen greifen auf breiter Front die Ukraine an, die internationale Gemeinschaft ist schockiert. Wie konnte es so weit kommen, was treibt Russlands Präsidenten Wladimir Putin an?
Dossier

Frankreich vor der Wahl

Emmanuel Macron zum zweiten? Bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich strebt der amtierende Präsident eine weitere Amtszeit an, und seine Chancen dafür stehen gut. Wer gegen den Amtsinhaber antritt, über welche Themen gestritten wird und was auf dem Spiel steht: Ein Frankreich-Dossier.
Dossier

Teilen