Rührt euch! Deutschland und die Zeitenwende

IP Special 2/2023

Auch gut ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine scheint es, als habe man in Deutschland noch immer nicht zur Gänze verstanden, was die Zeitenwende bedeutet. Als seien Tiefe und Reichweite der notwendigen Änderungen nicht klar, und vor allem nicht ihre Dauer. Das Benennen der Wende war ein Aufbruch. Nun braucht sie Tatkraft, Mut, Geduld und ein Ziel. Ein IP Special mit Analysen und Lösungsvorschlägen.

Share

Titelthema

Claudia Major
Christian Mölling

Zum Zaudern keine Zeit

Deutschland mangelt es an Tatkraft un Energie, will es die Zeitenwende konsequent umsetzen und gestalten.
Aylin Matlé

Von Bremsern und Bürokraten

Für eine erfolgreiche Zeitenwende müssen nicht nur die sicherheitspolitischen Institutionen überprüft werden.
Isabella Antinozzi

Das Rüsten der anderen

Europa ist von einer konsequenten Zusammenarbeit in der Rüstung noch weit entfernt.
Ulrike E. Franke

Mehr Drohnen statt nur Kanonen

Militärische Neuerungen sind Bangelware in Deutschland. Die Bundeswehr muss innovativer werden, ohne das Althergebrachte zu vernachlässigen.
Sören Hellmonds

Neues von der Klimafront

Wenn die Bundeswehr zu einer modernen ­Armee werden will, muss sie sich Fragen der Nachhaltigkeit intensiver widmen.