Länderporträt Südkorea

Ausgabe #3/2016 - November 2016 - Februar 2017

Mit Disziplin, strategischem Geschick und der Marktmacht großer Konzerne hat Südkorea sich vom Agrarstaat zu einer der innovativsten Exportwirtschaften entwickelt. Doch zuletzt ist die Wirtschaft des Landes in eine Krise geraten, deren sichtbarster Ausdruck die Rückrufaktion des neuesten Smartphone-Modells von Samsung war. Heute versucht die Regierung in Seoul, eine junge Start-up-Generation aufzubauen. Das richtige Rezept gegen den Gangnam Blues? Antworten auf diese und andere Fragen liefern u.a. Bernhard Bartsch (Bertelsmann Stiftung), Prof. Eun-Jeung Lee (FU Berlin) und Christoph Neidhart (Süddeutsche Zeitung.

Primus mit Problemen

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Südkorea ist das Vorbild aller Schwellenländer. Innerhalb weniger Jahrzehnte ist das Land aus bitterer Armut zu einer modernen Industrienation aufgestiegen. Nun will es eine Innovationsmacht werden. Doch die politische Großwetterlage macht es der Wirtschaft schwer, und Präsidentin Park Geun-hye beschränkt sich aufs Krisenmanagement.

Bildungsrepublik Korea

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Was die Wirtschaft des Landes so erfolgreich macht – trotz allem

Teilung, Spaltung der Gesellschaft, Nichtbeteiligung der Frauen, übermächtige Großkonzerne: Die Belastungen für Südkoreas Ökonomie sind enorm. Warum das Land dennoch immer wieder auf die Füße kommt, erklärt die Politologin Eun-Jeung Lee im Gespräch mit der IP. Und das hat viel mit dem traditionell hohen Stellenwert von Lernen und Wissen zu tun.

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Start-up-Staat

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Seoul gilt als perfektes Versuchslabor für junge Unternehmen. Doch anders als in Berlin oder Tel Aviv wird der Markt vor allem von der Regierung gesteuert, die viel in die dynamische Branche investiert. Schließlich braucht Südkorea kreative Ideen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Nur: Die großen Erfolgsgeschichten sind bislang noch rar gesät.

Atomkraft? Ja, bitte!

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Seit Fukushima hat die Kernenergie weltweit an Befürwortern verloren. Anders in Seoul, wo die Regierung auf die umstrittene Technik als Garant für energiepolitische Autonomie und ökonomische Gewinne nicht verzichten mag. Derzeit wächst die öffentliche Kritik an diesem Kurs – zumal unkonventionelle Alternativen entwickelt werden.

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Ausfuhr ist nicht alles

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Dem Außenhandel verdankt das Land seinen Wirtschaftsboom der vergangenen 50 Jahre; heute scheint dem Modell langsam, aber sicher die Puste auszugehen. Mit zwei Gegenstrategien – forcierter Umstrukturierung der eigenen Volkswirtschaft und Absicherung der weltwirtschaftlichen Einbindung – will man dem entgegenwirken.

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Wer bewegt Südkoreas Wirtschaft?

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Ein Tycoon, ein K-Pop-Mastermind und ein CEO, der das eigene Make-up testet

Südkorea hat im vorigen Jahrhundert den wohl rasantesten Wirtschaftsaufschwung des 20. Jahrhunderts hingelegt. Vom bitterarmen Agrarstaat avancierte das Land zur mittlerweile zwölftgrößten Volkswirtschaft der Welt. Wer machte das Wunder möglich? Und welche Persönlichkeiten treiben die südkoreanische Wirtschaft heute an?

Cool auf Koreanisch

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„Hallyu“, die koreanische Kulturwelle, ist nicht zu stoppen. In Seoul produzierte Fernsehserien schlagen Südamerikaner und Araber in ihren Bann, K-Pop lässt chinesische, japanische – und französische – Teenager außer Rand und Band geraten. Und auch südkoreanische Computerspiele erobern die Welt. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?

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