Artikel

Globalisierung und Weltwirtschaft

Erich Weede über Chancen und Risiken der weltweiten Migration

Rezensionen zu "Global Migration and the World Economy", "Immigrants: Your Country Needs Them" sowie "Breeding Bin Ladens".

Autor*in/nen
Erich Weede
IP
Veröffentlichungsdatum

Wege zum Wirtschaftswunder

Buchkritik

Drei neu erschienene Bände untersuchen die Chancen der jungen Generation in Entwicklungsländern, fragen nach den Zusammenhängen zwischen Armut, Entwicklung, Frieden und Umwelt und erstellen eine weltweite Hitliste der wirtschaftlichen Freiheit.

Autor*in/nen
Erich Weede
IP
Veröffentlichungsdatum

Amerika als Ordnungsmacht

Einzig die USA sind in der Lage, globale öffentliche Güter bereitzustellen

Autor*in/nen
Erich Weede
IP
Veröffentlichungsdatum

Ungleicher Wohlstand oder Armut für alle

Wie wirkt sich die Globalisierung auf den Wohlfahrtsstaat aus?

Globalisierung führt weltweit gesehen zu mehr Wohlstand. Doch der Fortschritt hin zu globaler Gleichheit geht in den bereits entwickelten Ländern oft mit steigender sozialer Ungleichheit einher. Es wäre aber kontraproduktiv, dem durch protektionistische Maßnahmen entgegenzuwirken. Durch höhere Steuern etwa werden Leistungsträger vergrault. Ein gewisses Maß an Ungleichheit wird zu akzeptieren sein.

Autor*in/nen
Erich Weede
IP
Veröffentlichungsdatum

Erich Weede

Share