Post aus Peking

Ausgabe #3/2019 - November 19/Februar 20

Bauen, kaufen, kopieren: Die Expansion Chinas bemisst sich nicht in Landmasse. Rund um den Globus finanziert das Reich der Mitte Infrastrukturen, kauft sich in Industrien ein, erwirbt Land und Einfluss. Das Label „Neue Seidenstraße“ macht die Ausdehnung am greifbarsten. Welche Folgen hat all das – für China, für die Empfängerländer, für das globale Machtgleichgewicht? Und wie sollte Europa sich positionieren?

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Bild: Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Besuch in China

Schweigen ist Silber

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Über keine große Herausforderung unserer Zeit fällt es uns so schwer zu sprechen wie über den richtigen Umgang mit China. Warum ist das so? Und lässt sich das ändern?

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IP Wirtschaft
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Bild: Präsentation eines neuen, digital gesteuerten Autos

Digitales Powerhaus

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Einst als Nachahmer und Fälscher geschmäht, zeigt China mit seiner „Made in China 2025“-Strategie, dass es in der Lage ist, die westlichen Technologieführer herauszufordern.

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