Artikel

Der weltweite Vormarsch des Antizionismus

Kostenpflichtig

Die Art und Weise, wie Israel in Gaza gegen den Terrorüberfall der Hamas reagiert, gibt seinen Gegnern neue Nahrung. Die Ablehnung des jüdischen Staates hat aber viel tiefere Wurzeln – ein Blick zurück offenbart manche Überraschung.

Autor*in/nen
Thomas Schmid
IP
Essay
Veröffentlichungsdatum

Liberaler Internationalismus

Kostenpflichtig

Der Westen gibt sich überkommenen Illusionen hin, und er strahlt nicht mehr. Für andere Allianzen ist ein anderes Verständnis von Zentrum und Peripherie vonnöten, mehr Offenheit, Demut und weniger Halbherzigkeit. Von der Suche nach einer neuen freien Welt.

Autor*in/nen
Thomas Schmid
IP
Essay
Veröffentlichungsdatum

Fröhliche, verbohrte Nationalisten

Die katalanischen Separatisten haben Unrecht. Trotzdem sollte die EU helfen

Der katalanische Nationalismus trägt kein böses Gesicht; er ist weder antieuropäisch noch fremdenfeindlich. Und doch ist er töricht; Europa braucht keine neuen Nationen. Die EU sollte sich in den Konflikt einmischen, als Makler zwischen der verbohrten Madrider Regierung und den fröhlichen, aber ebenso verbohrten katalanischen Separatisten.

Autor*in/nen
Thomas Schmid
IP
Essay
Veröffentlichungsdatum

Fröhliche Kämpferin

Thomas Schmid und Constanze Stelzenmüller zum plötzlichen Tod von Sylke Tempel

Am 5. Oktober 2017 starb die Chefredakteurin der Internationalen Politik Sylke Tempel bei einem tragischen Unfall in Berlin. Aus Anlass des fünften Jahrestages veröffentlichen wir hier noch einmal die Nachrufe von Thomas Schmid und Constanze Stelzenmüller.

Autor*in/nen
Thomas Schmid
Constanze Stelzenmüller
IP
Veröffentlichungsdatum

Thomas Schmid

Share