Fachgebiete

  • US-Innenpolitik
  • US-Außen- und Sicherheitspolitik
  • Transatlantische Beziehungen
  • Politik des Westens gegenüber Osteuropa, der Türkei und den Balkanstaaten

Kurzbiografie

Dr. Dominik Tolksdorf ist Research Fellow im Bereich USA/Transatlantische Beziehungen der DGAP. Zuvor arbeitete er als Programmleiter für Außen- und Sicherheitspolitik bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, D.C., wo er sich mit aktuellen Entwicklungen in den transatlantischen Beziehungen sowie US- und EU-Politik gegenüber EU-Nachbarstaaten (insbesondere Russland, der Ukraine, Türkei und dem Balkan) beschäftigt hat. Gemeinsam mit Partnern in den USA und Europa hat er in dieser Zeit Besucherprogramme, internationale Studienreisen, Workshops und Medien-Fellowships organisiert.

Davor arbeitete Dominik Tolksdorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Gastwissenschaftler und Dozent beim US Institute of Peace, dem SAIS Center for Transatlantic Relations, dem Institut français des relations internationales, dem Institute for European Studies (Brüssel), dem Vesalius College und dem Centrum für Angewandte Politikforschung (München). Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Im Jahr 2012 erschien sein Buch „Die EU und Bosnien-Herzegowina: Außenpolitik auf der Suche nach Kohärenz“ im Nomos-Verlag.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

 

[Zuletzt aktualisiert: Februar 2024]

Artikel

Russlands Krieg, Amerikas Wahlkampf

Wie wird Moskaus Aggression vor der US-Präsidentschaftswahl diskutiert – und was bedeutet das für die weitere Unterstützung der Ukraine?

Autor*in/nen
Dominik Tolksdorf
IP
Weltspiegel
Veröffentlichungsdatum

Supermacht im Sinkflug?

Das Land gespalten, das System überkommen, die Parteien unversöhnlich oder radikalisiert – und dann ist da noch Donald Trump: Die USA gehen schweren Zeiten entgegen.

Autor*in/nen
Dominik Tolksdorf
IP
Titelthema
Veröffentlichungsdatum

Dominik Tolksdorf

Share

Expertise