Wie hat sich das Bild der USA unter Donald Trump in Deutschland verändert?
Die Vereinigten Staaten vollziehen seit der Wiederwahl Donald Trumps als US-Präsident einen starken Kurswechsel – im Innern, aber auch in der Außen- und Handelspolitik. Dieser wirkt sich auch auf die internationale Wahrnehmung des Landes aus. Lange für ihre Anziehungskraft und Soft Power beneidet, trübt sich das Image der USA stark ein, zumindest in Deutschland.
Das Image der Vereinigten Staaten in Deutschland hat sich unter der zweiten Präsidentschaft Donald Trumps deutlich eingetrübt. Fast zwei Drittel – 65 Prozent – der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger geben an, dass sich ihre eigene generelle Einstellung zu den USA zuletzt verschlechtert habe. Nur 8 Prozent sagen dagegen, ihre Haltung zu Amerika habe sich seit Trumps Amtsantritt verbessert. Bei einem Viertel – 25 Prozent – hat sich das Bild der USA nicht verändert.
Dass die eigene Einstellung zu den USA unter Trump schlechter geworden sei, gibt – mit Abstufungen – eine Mehrheit in allen Bevölkerungsgruppen an. Unter Frauen hat sich das Image mit 74 Prozent überdurchschnittlich stark verschlechtert, bei Männern liegt der Wert mit 56 Prozent dagegen unter dem Durchschnitt. Unter Personen der jüngsten (18- bis 29-Jährige) und ältesten (60 Jahre und älter) Alterskohorte hat sich die Einstellung gegenüber den USA mit 70 beziehungsweise 71 Prozent besonders stark eingetrübt.
Mit Blick auf die Wählergruppen bilden die Anhänger der Alternative für Deutschland (AfD) die Ausnahme. Unter ihnen geben lediglich 22 Prozent an, ihre eigene Einstellung gegenüber den USA habe sich verschlechtert; 47 Prozent sagen dagegen, sie habe sich nicht verändert, und 27 Prozent erklären, sie habe sich verbessert. Unter Wählerinnen und Wählern der Regierungsparteien CDU/CSU und SPD hat sich dagegen das Bild der USA deutlich eingetrübt: 76 beziehungsweise 80 Prozent geben an, ihre Einstellung habe sich verschlechtert. Bei den Anhängern der Grünen und der Linkspartei sind es sogar 91 Prozent.
Datenbasis: 1000 Befragte in Deutschland. Statistische Fehlertoleranz +/- 3 Prozentpunkte. Erhebungszeitraum 7. bis 8. Oktober 2025. Quelle: Forsa
Internationale Politik 6, November/Dezember 2025, S. 5