Artikel

Auf den Spuren von Al-Qaida

Scheichs, Lügen, Videos: Eine Ethnographie des Terrors

Faktenwissen über den islamistischen Terror ist genügend vorhanden. Was fehlt, sind eine soziale Mikroskopie, eine Ethnographie – und eine kulturelle Antwort des Westens

Autor*in/nen
Thomas Hauschild
IP
Veröffentlichungsdatum

Was ging schief?

Auslandswissenschaft nach der Postmoderne

Wohin hat die außenpolitische Diskussion der letzten Jahrzehnte geführt? Staatliche Stellen, Außenpolitik-Redaktionen, auslandswissenschaftliche Universitätsfächer scheinen noch das alte „Westdeutschland“ zu verkörpern, in dem Außenpolitik ein Randgebiet war. Von den Problemen der Gegenwart wissen sie nicht genug. Postmoderne Theorie undstaatstragender Positivismus haben sich dabei ergänzt. Wenn der Westen aber überleben will, muss er wissen, wer seine Feinde sind.

Autor*in/nen
Thomas Hauschild
IP
Veröffentlichungsdatum

Thomas Hauschild

Share