Artikel

Europas geopolitische Chance

Selbst in der Covid-19-Krise wollen die USA multilaterale Institutionen nicht stärken. Europa muss entschiedener auftreten, solange China noch die gleichen Interessen verfolgt.

Autor*in/nen
Kishore Mahbubani
IP
Veröffentlichungsdatum

„Das Ende der westlichen Dominanz“

Asiens Aufstieg ist unaufhaltsam, bedeutet jedoch keinen Kampf der Kulturen

Amerika wird noch lange Supermacht bleiben, doch die Zeiten einseitiger Belehrungen sind vorbei: Ein Gespräch mit dem ehemaligen UN-Botschafter Singapurs und jetzigen Politikprofessor Kishore Mahbubani über das neue asiatische Selbstbewusstsein, das Scheitern westlichen Demokratieexports und die weltweiten Hoffnungen in Barack Obama.

Autor*in/nen
Kishore Mahbubani
IP
Veröffentlichungsdatum

Der Westen als Nadelöhr

Amerika und Europa gefährden die Legitimität internationaler Institutionen

Es ist nicht nur der amerikanische Unilateralismus, es ist auch die Uneinsichtigkeit der Europäer, die die Glaubwürdigkeit und Effizienz der Weltordnung unterminiert. Aus asiatischer Perspektive blockiert die undemokratische westliche Dominanz die internationalen Strukturen. Denn sie entspricht nicht mehr den Realitäten der Welt von heute.

Autor*in/nen
Kishore Mahbubani
IP
Veröffentlichungsdatum

Kishore Mahbubani

Share