Artikel

Digitales Powerhaus

Kostenpflichtig

Einst als Nachahmer und Fälscher geschmäht, zeigt China mit seiner „Made in China 2025“-Strategie, dass es in der Lage ist, die westlichen Technologieführer herauszufordern.

Autor*in/nen
Björn Conrad
Mirjam Meissner
Jost Wübbeke
IP Wirtschaft
Veröffentlichungsdatum

Wege zur Innovation

China arbeitet intensiv daran, sich von der Werkbank der Welt zur Innovationsökonomie zu entwickeln. Nur steht es sich oft selbst im Weg, weil die Politik auf Kontrolle nicht verzichten mag. Entstehen aber Freiräume, entwickeln sich auch enorme Potenziale, vor allem in der IT-Branche, der Medizintechnik und der Biotechnologie.

Autor*in/nen
Björn Conrad
Mirjam Meissner
IP
Veröffentlichungsdatum

Im Schein des olympischen Feuers

Die chinesische KP will Olympia als Effizienznachweis nutzen

Auf der exponierten Bühne der Olympischen Spiele von Peking 2008 wird die Kommunistische Partei Chinas ihre bevorzugte Version der chinesischen Zukunft zur Aufführung bringen. Dargeboten wird die Vision eines energisch aufwärts strebenden Chinas unter der unangefochtenen Herrschaft der KPCh. Die Weltöffentlichkeit als Publikum ist wichtig – aber die zentrale Botschaft von Peking 2008 richtet sich nach innen.

Autor*in/nen
Björn Conrad
IP
Veröffentlichungsdatum

Björn Conrad

Share