Fachgebiete

  • Deutsche und europäische Verteidigungspolitik
  • Rüstungspolitik und -industrie
  • Streitkräfte und militärische Fähigkeiten
  • Konfliktbilder und Konfliktdynamiken

Kurzbiografie

Torben Schütz ist Associate Fellow im Zentrum für Sicherheit und Verteidigung der DGAP. Zudem ist er Doktorand an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg und arbeitet als Research Fellow am dortigen Defense AI Observatory. Er forscht und arbeitet zu den Schwerpunkten deutsche und europäische Sicherheitspolitik, Konfliktbilder und Konfliktdynamiken, militärische Fähigkeiten, Militärtechnologie und -innovation sowie rüstungsindustriellen Themen. Zwischen 2013 und 2016 arbeitete er in der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Er hat einen MA-Abschluss in Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

Sprachen

Deutsch, Englisch

 

[Zuletzt aktualisiert: Januar 2023]

 

Artikel

Weiter denken!

Kostenpflichtig

Die Diskussion um die Entwicklung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz für Streitkräfte wird verengt geführt. Fünf Punkte sind wichtig, um den Handlungsrahmen zu erweitern.

Autor*in/nen
Heiko Borchert
Torben Schütz
Joseph Verbovzsky
IP
Titelthema
Veröffentlichungsdatum

Reform oder Irrelevanz

Die strategische Verteidigungssouveränität der EU bleibt ein Fernziel. Die Mitgliedstaaten aber klammern sich verzweifelt an ein nationales Gestern. So kann das nichts werden.

Autor*in/nen
Sophia Becker
Torben Schütz
IP
Veröffentlichungsdatum

Ohne Geld ist alles nichts

Bei der Bundeswehr klaffen Anspruch und finanzielle Wirklichkeit auseinander

Der Vorwurf, dass Deutschland zu wenig für Sicherheit und Verteidigung ausgibt, steht schon länger im Raum. Tatsächlich reichen die von der Bundesregierung bisher geplanten Etaterhöhungen bei Weitem nicht aus, um die bereits eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Berlins Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel.

Autor*in/nen
Christian Mölling
Torben Schütz
Alicia von Voß
IP
Veröffentlichungsdatum

Torben Schütz

Share

Expertise