Artikel

Verantwortliche Souveränität

Ein Orientierungsprinzip für das 21. Jahrhundert

Die Politik des Containment war eine Grand Strategy, die den USA und ihren Verbündeten Orientierung bot. Die dynamischen Machtverhältnisse dieses Jahrhunderts aber erlauben keine Grand Strategy mehr. Ein Konzept der „verantwortlichen Souveränität“, das sich auf effektive Regierungsführung konzentriert, wäre ein hilfreiches Orientierungsprinzip.

Autor*in/nen
Stephen D. Krasner
IP
Veröffentlichungsdatum

Alternativen zur Souveränität

Neue Institutionen für kollabierte und scheiternde Staaten

Das Prinzip der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten funktioniert nicht mehr. Prekäre Staaten können sich nicht selbst „reparieren“. Aber das Instrumentarium für auswärtige Akteure ist ebenfalls mangelhaft. Es muss durch Konzepte geteilter Souveränität ergänzt werden. Das wäre durchaus im Eigeninteresse prekärer Staaten. Aber eine internationale Anerkennung dieses neuen Prinzips ist dringend notwendig.

Autor*in/nen
Stephen D. Krasner
IP
Veröffentlichungsdatum
Pseudobild

Stephen D. Krasner

Share