Fachgebiete

  • Visegrád-Gruppe
  • Mittel- und Osteuropa
  • EU-Integration
  • Europäische Sicherheitspolitik
  • EU- und NATO-Erweiterung
  • Westlicher Balkan
  • Transatlantische Beziehungen
  • Internationale Politische Ökonomie
  • Geopolitik und -wirtschaft
  • Risikoanalyse

Kurzbiografie

Milan Nič ist Senior Fellow im Zentrum für Ordnung und Governance in Russland, Osteuropa und Zentralasien. Seine Schwerpunkte liegen auf dem geopolitischen Wettbewerb, globalen Themen und interregionalen Dynamiken. Von September 2019 bis Februar 2021 leitete er das ehemalige Robert Bosch-Zentrum für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien der DGAP, dem er seit April 2017 als Senior Fellow angehörte.

Zuvor leitete er das Europa-Programm des GLOBSEC Policy Institute in Bratislava und war geschäftsführender Direktor von dessen Vorgängerinstitution, dem Central European Policy Institute (CEPI). Zwischen 2010 und 2012 war er leitender Berater des stellvertretenden Außenministers der Slowakei, davor beriet er den Hohen Repräsentanten/EU-Sonderbeauftragten für Bosnien und Herzegowina. Nič begann seine berufliche Laufbahn als Journalist für Radio Free Europe/Radio Liberty, wo er über die Umbruchszeit in Mittel- und Osteuropa nach dem Ende der Sowjetunion berichtete. Später arbeitete er als Analyst bei der Europäischen Stabilitätsinitiative e.V. und als Programmleiter bei der Pontis-Stiftung.

Nič studierte an der Karls-Universität Prag (MPhil), der Budapester Central European University (MA) und am Bologna Center der School of Advanced International Studies (SAIS) der Johns Hopkins University.

Sprachen

Englisch, Russisch, Tschechisch, Slowakisch, Polnisch, Serbokroatisch

 

[Zuletzt aktualisiert: Januar 2023]

Artikel

Alle in einem Boot

Deutschland und die Visegrád-Gruppe trennt politisch einiges – wirtschaftlich sind sie eng verflochten. Grund genug, den ökonomischen Wandel in der Region aufmerksam zu verfolgen.

Autor*in/nen
Richard Grieveson
Milan Nič
IP Wirtschaft
Veröffentlichungsdatum

Die neue Ost-West-Kluft

Von Milan Nic

Der Wahlsieg von Zuzana Čaputová hat unterstrichen: Geht es um weibliche Staatsoberhäupter, hängt Osteuropa Westeuropa locker ab. Ein neuer Trend

Autor*in/nen
Milan Nič
IP
Schlusspunkt
Veröffentlichungsdatum

Europas Quälgeist

Wie die EU und Deutschland mit Orbáns Wiederwahl umgehen sollten

Nach seinem Wahlsieg hofft Viktor Orbán, eine euroskeptische Allianz in der EU zu schmieden, um noch mehr Einfluss auf den Kurs Europas zu gewinnen und seine Stellung daheim zu sichern. Die EU sollte alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen und den politischen Druck erhöhen. Sonst wird Ungarn zu einem antidemokratischen Vorbild.

Autor*in/nen
Milan Nič
Péter Krekó
IP
Veröffentlichungsdatum

Prediger in der Wüste

Die „Ent-Orbánisierung“ der Visegrád-Gruppe hat begonnen

Ungarns Ministerpräsident Victor Orbán hat 2017 zum „Jahr der Revolte“ gegen die „alteuropäische, liberale Elite“ erklärt. Doch bei diesem Vorhaben dürfte ihm die Visegrád-Gruppe die Gefolgschaft versagen. Tschechien und die Slowakei haben erkannt, dass eine loser organisierte EU nicht in ihrem Interesse ist, und auch Polen geht auf Distanz.

Autor*in/nen
Milan Nič
IP
Veröffentlichungsdatum

Milan Nič

Share