Artikel

Mehr Demokratie wagen in Ägypten?

Von der Änderung der Verfassung profitieren alte Kräfte und die Islamisten

Es war die erste freie Wahl seit Jahrzehnten: Per Referendum durften die Ägypter entscheiden, ob, und wenn ja, welche Verfassungsänderungen sie wünschen. Aber schnell wurde klar: Gewählt wurde nach Religionszugehörigkeit. Und schon jetzt hat es die Opposition schwer, sich gegen Islamisten und die alten Kräfte der NDP durchzusetzen.

Autor*in/nen
Sally Khalifa Isaac
IP
Veröffentlichungsdatum

Von Versöhnung keine Spur

Die Euphorie ist verflogen: In Ägypten droht eine Welle religiös motivierter Gewalt

Während der Revolution erzwangen sie gemeinsam den Rücktritt ihres despotischen Präsidenten, doch der Schulterschluss zwischen Muslimen und Christen währte nur kurz. Bei den jüngsten Zusammenstößen in Kairo gab es mehr als ein Dutzend Tote, die Gewalt zwischen den Religionsgemeinschaften droht zu eskalieren. Was genau ist geschehen?

Autor*in/nen
Sally Khalifa Isaac
IP
Veröffentlichungsdatum

Enthusiastisch ins Ungewisse

Was kommt nach Hosni Mubarak?

In nur 18 Tagen haben die Ägypter ihr Land verändert. Jetzt können Wahlen vorbereitet werden, aus denen dann hoffentlich eine Regierung hervorgeht, die die Forderungen nach wirtschaftlichen und politischen Reformen ernst nimmt. Doch welche Kandidaten stehen überhaupt bereit? Welche Rolle spielen das Militär und die Muslimbrüder?

Autor*in/nen
Sally Khalifa Isaac
IP
Veröffentlichungsdatum

Sally Khalifa Isaac

Share