Artikel

Kein Rückzug in Sicht

Trotz Schieferrevolution bleiben die USA am Persischen Golf

Für die USA sind direkte Energielieferungen aus dem Persischen Golf nicht mehr von vitaler Bedeutung. Deshalb steigt die Erwartung, dass sie sich aus dieser Region zurückziehen. Aber das wird nicht geschehen. Allerdings werden sich Art und Umfang des amerikanischen Engagements verändern – mit Folgen für Europa.

Autor*in/nen
Marco Overhaus
Kirsten Westphal
IP
Veröffentlichungsdatum

Inseln der Kooperation

Europäische Sicherheitspolitik zwischen Mythos und Realität

Der Europäische Rat im Dezember bietet die Gelegenheit, die Weichen für die Zukunft der Gemeinsamen -Sicherheits- und -Verteidigungspolitik (GSVP) neu zu stellen. Künftig sollte es weniger um Krisenmanagement gehen und mehr um europäische Sicherheits- und Verteidigungskooperation zwischen den Mitgliedstaaten.

Autor*in/nen
Nicolai von Ondarza
Marco Overhaus
IP
Veröffentlichungsdatum

Die NATO nach Riga

Kein großer Wurf: das Bündnis bleibt auf der Suche nach sich selbst

Wohin entwickelt sich die NATO? Darauf gaben auch die Teilnehmer des letzten Gipfels keine überzeugende Antwort: Das kleine Karo dominierte, in den großen strategischen Fragen wurde kein tragfähiger Konsens gefunden. Bis zum 60. Jahrestag des Bündnisses im Jahr 2009 muss dieses aber spätestens gelingen.

Autor*in/nen
Marco Overhaus
IP
Veröffentlichungsdatum

Marco Overhaus

Share