Artikel

Die schiefe Achse Teheran–Moskau

Aus dem Zweckbündnis zur Stützung Assads dürfte kaum mehr werden

Auf den ersten Blick verfolgen Russland und der Iran in Syrien ein gemeinsames Interesse: den Herrscher Baschar al-Assad an der Macht zu halten. Doch dort enden die Gemeinsamkeiten beinahe schon. Zu einer strategische Allianz zwischen Teheran und Moskau wird es nicht kommen, das gegenseitge Misstrauen ist viel zu groß.

Autor*in/nen
Ali Alfoneh
Flemming S. Hansen
IP
Veröffentlichungsdatum

Panzer auf der Landebahn

Staat im Staat mit Wirtschaftsmacht: die Revolutionsgarden

Bestechen, einbinden, rausdrängen: Ein Rückblick auf die gescheiterten Versuche, mit den Revolutionsgarden zu einem Modus Vivendi zu gelangen, zeigt eines – Rohanis Taktik, genau die Institution den wirtschaftlichen Nutzen aus dem Atomabkommen ziehen zu lassen, die der größte Gegner des Abkommens und der Regierung ist, wird nicht aufgehen.

Autor*in/nen
Ali Alfoneh
IP
Veröffentlichungsdatum

Rohanis Pyrrhussieg

Nach dem Verhandlungserfolg stehen Irans Präsidenten schwere Zeiten bevor

Die Einigung über das iranische Atomprogramm gilt weithin als Erfolg – nicht zuletzt für Irans Präsidenten Hassan Rohani. Doch paradoxerweise könnte es für ihn und seine innenpolitischen Verbündeten in nächster Zeit daheim sehr gefährlich werden. Der Oberste Religionsführer Ali Khamenei und die Revolutionsgarden suchen die Konfrontation.

Autor*in/nen
Ali Alfoneh
IP
Veröffentlichungsdatum

Ali Alfoneh

Share