Fachgebiete
- Chinas Außen-, Sicherheits- und Rechtspolitik
- Chinas Völkerrechtspolitik
- Chinas Engagement in internationalen Organisationen (insb. Diskursmacht innerhalb der UN und Aufbau von Parallelstrukturen)
- Chinas globale Initiativen (Global Security Initiative, Global Development Initiative, Global Civilization Initiative, Belt and Road Initiative, Community of Shared Future for Mankind)
- China+x Mechanismen
- Transatlantische Politikkoordinierung mit Blick auf China
Kurzbiografie
Dr. Moritz Rudolf ist seit April 2023 Associate Fellow bei der DGAP. Außerdem ist er Research Scholar in Law und Fellow am Paul Tsai China Center der Yale Law School. Sein Forschungsschwerpunkt sind die Auswirkungen von Chinas Aufstieg auf die internationale Rechtsordnung sowie die transatlantische Politikkoordinierung mit Blick auf die Volksrepublik. 2020 absolvierte er das zweite Juristische Staatsexamen und schloss die Promotion im Völkerrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. 2021 veröffentlichte er das Buch „The Belt and Road Initiative: Implications For The International Order”. Dieses beruht auf seiner Doktorarbeit. Zuvor hat Dr. Rudolf an der SWP und MERICS zu Fragen der chinesischen Außen- und Sicherheitspolitik gearbeitet. Er hat Jura, Chinesisch und VWL an der Universität Heidelberg, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Tsinghua Universität und der Beijing Language and Culture Universität studiert.
Sprachen
Deutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch
[Zuletzt aktualisiert: Juni 2023]