Artikel

Keine Rettung aus der Retorte

Auch Biotreibstoffe der 2. Generation lösen nicht unser Klimaproblem

Autor*in/nen
Ernst Ulrich von Weizsäcker
IP
Veröffentlichungsdatum

Grenzen der Privatisierung

Nur ein starker Staat kann für Qualität und Gerechtigkeit sorgen

Seit zwei Jahrzehnten hat unter intellektueller Führung der neoliberalen Ökonomie ein Siegeszug der Privatisierung stattgefunden. Vieles ist dadurch besser geworden: so etwa vielerorts das Telefonsystem; mancher Staatshaushalt ist durch Privatisierung über bedrohliche Defizite hinweggerettet worden. Aber es ist auch vieles schlicht daneben gegangen. Doch die ökonomische Fachwelt tut sich schwer damit, die Schattenseiten wahrzunehmen.

Autor*in/nen
Ernst Ulrich von Weizsäcker
IP
Veröffentlichungsdatum
Pseudobild

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Share