Fachgebiete

  • Nachhaltigkeit und Energiewende
  • Indiens und Chinas Energiepolitik
  • Internationale Organisationen und Energiewende
  • Geopolitik der Energie
  • Energie in Konfliktgebieten

Kurzbiografie

Dr. Abdullah Fahimi ist seit August 2023 Research Fellow im Zentrum für Klima und Außenpolitik der DGAP, wo er zu energie- und klimapolitischen Fragen mit geografischem Schwerpunkt auf Indien und China forscht.

Fahimi hat wissenschaftliche Beiträge rund um den Energiesektor in Afghanistan und die Rolle internationaler Organisationen verfasst. Seine Arbeiten wurden in der Zeitschrift „Political Geography“ und in „Wiley's Energy and Environment“ veröffentlicht. Fahimi hat sich darüber hinaus an einem Buch über die Energietransformation in China, Indien, Pakistan und Afghanistan beteiligt. Seit 2019 ist er Mitglied des Network for Early Career Researchers in Sustainability Transitions (NEST) und des Clusters Transformation der Heinrich-Böll-Stiftung.

Im Jahr 2018 war er Dozent an einer privaten Universität in Kabul. Von 2017 bis 2018 arbeitete er in Afghanistan als Wissenschaftler  für eine Nichtregierungsorganisation. Von 2011 bis 2014 war er für die afghanische Regierung tätig. 

Fahimi promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema „Internationale Organisationen und Energiewende in Afghanistan“. Seine Doktorarbeit wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung gefördert. In Lüneburg erwarb er ebenso einen Master in Volkswirtschaft, Recht und Politik. Zuvor absolvierte er ein Bachelor-Studium an der Goa University in Indien.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Persisch/Farsi, Hindi (Grundkenntnisse) 

 

[Zuletzt aktualisiert: September 2023]

Keine Ergebnisse für diese Suche.

Abdullah Fahimi

Share

Expertise