Jan Stöckmann ist Büroleiter der Geschäftsführung an der DGAP.

Bevor er im Januar 2023 zur DGAP kam, forschte und lehrte er drei Jahre als Postdoc im Fachbereich Geschichte der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Von 2018 bis 2019 war er im Rahmen eines Stipendiums Wiener-Anspach-Fellow an der Université libre de Bruxelles (ULB) und von 2017 bis 2018 Brady-Johnson-Fellow an der Yale University. Jan Stöckmanns Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet „Internationale Geschichte des 20. Jahrhunderts“, insbesondere auf Diplomatiegeschichte und Geschichte internationaler Organisationen. Sein Buch „The Architects of International Relations“ ist 2022 bei Cambridge University Press erschienen.

Jan Stöckmann wurde 2017 an der University of Oxford promoviert. Zuvor absolvierte er einen Doppelmaster in International & World History an der Columbia University und der London School of Economics sowie ein Bachelor-Studium in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth.

 

[Zuletzt aktualisiert: September 2023]

Artikel

Eine Grand Strategy für Deutschland

Historisch ist nachvollziehbar, warum das Nachdenken über eine umfassende Strategie hierzulande lange verpönt war. Nun ist es Zeit für eine Neubewertung.

Autor*in/nen
Jacob Ross
Leonie Stamm
Jan Stöckmann
IP
Weltspiegel
Veröffentlichungsdatum

Jan Stöckmann

Share