Fachgebiete

  • Europäische Integration, Außenbeziehungen der EU
  • Sicherheitspolitik
  • Republik Moldau

Sprachen

Deutsch, Englisch

Martin Sieg hat in Geschichts- und Politikwissenschaften promoviert. An der Universität von Frankfurt/Oder, der Freien Universität Berlin und der Universität Passau lehrte er zu den Themen Sicherheitspolitik, Europäische Integration und Außenbeziehungen der EU. Er war als Berater für deutsche und internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie als außenpolitischer Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig. In den Jahren 2013 bis 2015 war er Chief Strategy Advisor des Premierministers der Republik Moldau. Seit Januar 2017 ist er Leiter der Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rumänien und der Republik Moldau.

Artikel

Frostige Zeiten

Auf dem Weg auseinander? Putins Russland und der Westen

Der Start der dritten Amtszeit von Russlands Präsidenten Putin war alles andere als glanzvoll. Inwieweit Putin den Medwedewschen Modernisierungskurs fortführt, ist offen. Künftig dürfte die russische Außenpolitik wieder von einer Interessenpolitik bestimmt werden, die stärker in Nullsummenspielen als in gegenseitigen Gewinnen denkt.

Autor*in/nen
Oliver Rolofs
Martin Sieg
IP
Veröffentlichungsdatum