Metalle

Zu Seitenabschnitten navigieren

  1. Artikel

Artikel zum Thema

Metallkrise in Sicht

Kostenpflichtig

Die Nachfrage nach kritischen Rohstoffen steigt schneller, als das Angebot ausgeweitet werden kann. Es drohen Lieferengpässe – mit massiven Auswirkungen auf Deutschland.

Autor*in/nen
Stefan Steinicke

Schatzkammer Arktis

Deutschlands Interessen an Rohstoffen aus dem Hohen Norden

Die Arktis ist eine der rohstoffreichsten Regionen der Erde. Ihre Bodenschätze können dazu beitragen, den Bedarf der deutschen Industrie zu befriedigen. Ohne den Import energetischer und metallischer Rohstoffe aus der Region nördlich des Polarkreises, vor allem der Seltenen Erden, wird die deutsche Industrie künftig nicht wettbewerbfähig sein.

Autor*in/nen
Helga Haftendorn
IP
Veröffentlichungsdatum

Machtressource Metalle

Achillesferse der alten Wirtschaftsnationen?

Der Einfluss Chinas auf den Rohstoffmärkten ist derzeit massiv. Das Land verfügt über große Vorkommen strategischer Ressourcen und setzt diese auch als politisches Druckmittel ein. Doch bestimmen Rohstoffvorkommen die neue Weltkarte der Macht? Die Antwort lautet nein.

Autor*in/nen
Stormy-Annika Mildner
Gitta Lauster
IP
Veröffentlichungsdatum

Immer knapper, immer teurer?

Metalle: gefährliche Importabhängigkeit

In vielen Wirtschaftssektoren sind Metalle unentbehrlich. Deutschland muss einen Großteil dieser Rohstoffe importieren, trifft am Weltmarkt aber auf monopolartige Strukturen und Exportbeschränkungen, die zu erhöhten Preisen führen. Vor allem China steht dabei im Kreuzfeuer der Kritik.

Autor*in/nen
Stormy-Annika Mildner
Florian Wassenberg
IP
Veröffentlichungsdatum