Contributions

Wege finden, wenn Ressourcen schwinden

Das Thema Energiesicherheit ist zu wichtig für unreflektierte Scheinlösungen

„Die Antwort ist Ja, aber wie war noch mal die Frage?“ So lässt sich, frei nach Woody Allen, die aktuelle Debatte zur Energiesicherheit beschreiben. Doch statt den Krieg um Ressourcen auszurufen, „nationale Champions“ zu züchten oder überflüssige Autarkiediskussionen anzuzetteln, sollten wir erst einmal die Probleme klären.

Author/s
Felix Christian Matthes
IP
Creation date

Was wir vom Wandel wissen

Buchkritik

Die Diskussion über Klimapolitik hat 2007 eine neue Qualität erreicht. Dazu hat neben der Arbeit von Nicholas Stern zur Ökonomie des Klimawandels insbesondere der scheibchenweise erschienene vierte Sachstandsbericht des IPCC beigetragen. Nun liegt der Report komplett vor, ebenso wie vier weitere Neuerscheinungen zum Thema.

Author/s
Felix Christian Matthes
IP
Creation date

Felix Christian Matthes

Share