Artikel

Kriegstreiber Klimawandel

Die Erderwärmung trifft fragile Staaten besonders hart. Sie verschlechtert, was schon im Argen liegt – im schlimmsten Fall bis zum Zusammenbruch

Autor*in/nen
Michael T. Klare
IP
Veröffentlichungsdatum

Öl-Junkie Amerika

Was die Abhängigkeit vom Erdöl für die USA politisch bedeutet

Schon zu Beginn seiner Amtszeit war es George W. Bush bewusst, dass die USA sich in einer Energiekrise befinden. Folgerichtig setzte er die Politik seines Vorgängers Clinton fort, den amerikanischen Zugriff auf ausländische Energiequellen zu sichern, vor allem im Nahen Osten, am Kaspischen Meer, in Westafrika und Südamerika. Zunehmend vermischen sich dabei amerikanische Außen-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik.

Autor*in/nen
Michael T. Klare
IP
Veröffentlichungsdatum

Michael T. Klare

Share