Fachgebiete
- Klimamigration
- Klimawandel und Konflikt
- Soziale Dimensionen des Klimawandels
- Kapazitätsbildung und Wissenstransfer
- Klimapolitik Indiens
Kurzbiografie
Mechthild Anna Becker ist seit Oktober 2023 Research Fellow im Zentrum für Klima und Außenpolitik der DGAP. Sie forscht und berät dort zum Themenkomplex der klimabedingten Migration. Daneben gehören Konfliktpotenziale von Klimafolgen sowie soziale Dimensionen des Klimawandels, darunter Geschlecht, zu ihren Schwerpunkten.
Zuvor war Mechthild Anna Becker fünf Jahre am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) tätig. In dem interdisziplinären Projekt Brazil East Africa Peru India Climate Capacities (B-EPICC) forschte sie zu klimabedingten Migrationsdynamiken. Ab Januar 2021 war sie als Knowledge Broker für die Themen Kapazitätsbildung und Wissenstransfer zuständig und trug zu nutzerorientierten Klimafolgenforschung des Projektes bei. Zudem unterstützte sie Aufbau und Pflege von Netzwerken in den Partnerländern Äthiopien, Brasilien, Indien, Peru und Tansania, auch durch die inhaltliche Ausgestaltung von Workshops vor Ort. Sie bleibt Gastwissenschaftlerin am PIK.
Mechthild Anna Becker absolvierte einen englischsprachigen Master in Modern Indian Studies in Göttingen und einen Bachelor im Internationalen Studiengang Politikmanagement der Hochschule Bremen. Während ihres Studiums verbachte sie zwei Semester an renommierten indischen Hochschulen (Indian Institute of Technology Madras und Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi). Während beider Aufenthalte wurde sie durch ein Stipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.
Sprachen
Deutsch, Englisch
[Zuletzt aktualisiert: November 2023]