Fachgebiete 

  • Technologie und Geopolitik 
  • Deutsche und europäische Digitalaußenpolitik
  • Digital- und Technologie-Diplomatie
  • Internet und Cyber-Governance 
  • Internationale Kooperationen und Organisationen (z. B. G7, G20) 

Kurzbiografie

Dr. David Hagebölling ist Referent für internationale Digitalpolitik beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Er ist Associate Fellow am Zentrum für Geopolitik, Geoökonomie und Technologie der DGAP. Er ist zudem Gastwissenschaftler am Lehrstuhl Internet-Technologien und Systeme des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Hagebölling forscht schwerpunktmäßig zu Fragen deutscher und europäischer Digitalaußenpolitik, Digital- und Technologie-Diplomatie sowie Internet- und Cyber-Governance.

Zuvor war Hagebölling als Senior Scientist am HPI sowie als Research Fellow bei der DGAP tätig. Er war zudem Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sowie der Technischen Universität München. Hagebölling sammelte außerdem professionelle Erfahrung beim Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft.

Hagebölling promovierte an der Universität Oxford und erwarb dort einen Masterabschluss. Er schloss den dreisprachigen Bachelor des Institut d'Études Politiques de Paris (Sciences Po) ab und studierte an der London School of Economics, der Universität Köln und der Fudan Universität in Shanghai.

Sprachen 

Deutsch, Englisch, Französisch

 

[Zuletzt aktualisiert: April 2024]

Artikel

Freie Digitale

Großmachtpolitik spielt sich immer stärker im virtuellen Raum ab. Deutschland und Europa müssen hier aktiver werden, dürfen aber nicht vergessen, dabei auf ihre Stärken zu setzen – als liberale ­Demokratien und offene Marktwirtschaften.

Autor*in/nen
David Hagebölling
IP Special
Titelthema
Veröffentlichungsdatum

David Hagebölling

Share