Fachgebiete

  • Lateinamerikanische Politik und politische Systeme
  • Außenpolitik lateinamerikanischer Staaten
  • Die US-lateinamerikanischen Beziehungen
  • Die chinesisch-lateinamerikanischen Beziehungen
  • Die Beziehungen der EU mit Lateinamerika
  • Lateinamerikanische Regionalorganisationen
  • Regionalmächte

Kurzbiografie

Prof. Dr. Detlef Nolte ist seit Juni 2019 Associate Fellow der DGAP. Er ist Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Hamburg und Ehrenmitglied des Instituto de Iberoamérica an der Universität Salamanca und Associated Researcher des GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von GRIDALE (Grupo de reflexión sobre integración y desarrollo en América Latina y Europa) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats verschiedener Zeitschriften. Er war Gastprofessor an der Universität von Sao Paulo (USP), der Katholischen Universität in Santiago de Chile, FLACSO Argentinien und der Universidad del Salvador in Buenos Aires.

Er war Direktor des GIGA Instituts für Lateinamerika-Studien (2006-2018);  Vize-Präsident des GIGA Institute of Global and Area Studies (2007-2016); kommissarischer Präsident des GIGA (2011-2014); Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) (2010-2016); Vize-Präsident des Europäischen Lateinamerikanisten-Verbands CEISAL (2010-2016)

Er studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte an der Universität Mannheim; Er wurde in Politikwissenschaft an der Universität Mannheim promoviert habilitierte sich in Politikwissenschaft an der Universität Hamburg.

Sprachen

Englisch, Spanisch

 

[Zuletzt aktualisiert: Januar 2023]

Artikel

Das Abkommen EU-Mercosur

Ein Pro und Contra
Autor*in/nen
Detlef Nolte
Gerhard Dilger
IP
Pro & Contra
Veröffentlichungsdatum

Detlef Nolte

Share

Expertise