
	 132	 	 IP • November/Dezember 2011

©
 H

en
ni

ng
 K

et
te

l

Bernhard Bartsch | Chinas Regie­
rungschef Wen Jiabao betrat die 
Bühne in Pekings Großer Halle des 
Volkes, verbeugte sich vor den 3000 
Delegierten und begann, seine jähr­
liche Regierungserklärung zu verle­
sen. Die Botschaft war gewohnt posi­
tiv. „Im Rückblick sind wir stolz auf 
unsere überragenden, glorreichen Er­
folge“, sagte Wen unter Applaus, „wir 
blicken zuversichtlicher denn je einer 
glanzvollen Zukunft entgegen.“

Das war am 5. März 2011. Am sel­
ben Tag formulierte die Kommunisti­
sche Partei allerdings eine politische 
Positionsbeschreibung ganz anderer 
Art. „Feindliche Kräfte inner- und 
außerhalb Chinas versuchen uns zu 
Veränderungen zu drängen“, heißt es 
in einem gemeinsamen Kommuniqué 
des Partei-Zentralkomitees und des 
Staatsrats, dem von Wen geleiteten 
Kabinett. „Sie versuchen mit allen 
Mitteln, unsere Entwicklung zu be­
hindern, unserem Image zu schaden 
und unsere Ideologie und Kultur zu 
infiltrieren. Sie wollen uns drängen, 
westliche Werte und das westliche 
politische System zu akzeptieren.“ Es 
folgten 16 Seiten mit detaillierten An­
weisungen, die mit dem Vermerk „Ge­
heim“ (chinesisch: „Mimi“) an die 

7300 wichtigsten Kader verschickt 
wurden. Alle Exemplare waren mit 
individuellen Seriennummern verse­
hen, um jeden Empfänger für die Ge­
heimhaltung verantwortlich machen 
zu können. 

Der chinesische Informant, der mir 
das Dokument einige Wochen später 
zeigte, wusste natürlich, dass mit den 
„feindlichen Kräften“ ausdrücklich 
Menschen wie ich gemeint waren. 
Westliche Journalisten werden in der 
Volksrepublik weithin als Teil einer 
antichinesischen Verschwörung gese­
hen. Seit Jahren liefern die Staatsme­
dien vermeintliche Beweise dafür, dass 
die Weltpresse durch einseitige oder 
gar frei erfundene Berichterstattung 
über Menschenrechtsprobleme, Kor­
ruption, Wirtschaftskriminalität oder 
Umweltverschmutzung versuche, dem 
Ausland ein negatives China-Bild zu 
vermitteln und das chinesische Volk 
zu Protesten aufzustacheln. Die Stim­
mungsmache verfehlt ihre Wirkung 
nicht. Selbst bei politisch völlig unsen­
siblen Berichtsthemen wird es für aus­
ländische Journalisten immer schwe­
rer, Interviewpartner zu finden. Viele 
Chinesen haben Angst, ihre Worte 
würden verdreht und für chinafeind­
liche Propaganda verwendet. 

Mein Leben als Feind
Chinas KP sieht sich als Opfer einer Verschwörung ausländischer Medien 

Brief aus … Peking



	 IP • November/Dezember 2011	 	 133

Brief aus … Peking

BERNHARD 
BARTSCH lebt seit 
1999 in Peking und 
berichtet von dort 
u.a. für die Frankfur-
ter Rundschau, NZZ 
und das Wirtschafts-
magazin brand eins.

99 Prozent der Auslands-
korrespondenten halten das 
Arbeiten nach internationalen 
Standards für unmöglich

Ein Land, dessen Führung mit Ver­
schwörungstheorien und Zensur von 
ihren eigenen Problemen abzulenken 
versuche, könne nicht auf dem richti­
gen Kurs sein, meinte mein Informant. 
In politischen und intellektuellen 
Kreisen denken nicht wenige so, doch 
kaum einer traut sich an die Öffent­
lichkeit. Seit der Vergabe des Friedens­
nobelpreises an den inhaftierten De­
mokratieaktivisten Liu Xiaobo im Ok­
tober 2010 und der darauf folgenden 
Kampagne gegen Regimekritiker ist 
die Angst noch größer geworden. 

Nicht, dass sich die ausländische 
Presse in China nur mit Ruhm bekle­
ckern würde. Wie überall gibt es auch 
in der China-Berichterstattung guten 
und schlechten Journalismus – und 
die chinesische Regierung ist auf der 
Welt mitnichten die einzige, die sich 
von den Medien schlecht dargestellt 
fühlt. Vor ein paar Jahren konnte man 
glauben, dass sich in Peking die Er­
kenntnis durchgesetzt habe, Chinas 
Image im Ausland würde sich verbes­
sern, wenn internationale Medien 
bessere Arbeitsbedingungen gewährt 
würden. Im Zuge der Olympischen 
Spiele 2008 erhielten Korresponden­
ten erstmals das Recht, sich frei im 
Land zu bewegen (mit Ausnahme von 
Tibet). Einige Einschränkungen blie­
ben allerdings bestehen, insbesondere 
das Verbot, mit chinesischen Kollegen 
zu kooperieren oder chinesische As­
sistenten selbständig journalistisch 
arbeiten zu lassen. Die Möglichkeiten 
für investigative Recherchen sollten 
auf ein Minimum beschränkt bleiben.

Doch der Pekinger „Medien-Früh­
ling“ währte nicht lange. Anfang 2011 
gaben in einer Umfrage des Klubs 
Ausländischer Korrespondenten in 
China (FCCC) 99 Prozent der Befrag­

ten an, dass in der Volksrepublik keine 
Berichterstattung nach internationa­
len Standards möglich sei. 94 Prozent 
waren der Meinung, dass sich die Be­
dingungen verschlechtert hätten. Die 
überwiegende Mehrheit konnte von 
Behinderungen bis 
hin zu körperli­
cher Gewalt be­
richten. Fast jeder 
Zweite hatte mit­
bekommen, dass 
Gesprächspartner eingeschüchtert 
worden waren. Jeder Dritte wusste, 
dass seine chinesischen Mitarbeiter 
von den Staatssicherheitsbehörden 
unter Druck gesetzt werden.

Dass Chinas Regierung damit das 
Presseecho hervorruft, das sie eigent­
lich verhindern möchte, liegt auf der 
Hand. Mehr Repressalien produzieren 
mehr Berichte über Repressalien. Wie 
weit die Partei davon entfernt ist, die 
Funktionsweise freier Medien zu ver­
stehen, zeigt die Art und Weise, wie 
Premier Wen sich einst bei Bundes­
kanzlerin Angela Merkel verwandte: 
Im Interesse guter deutsch-chinesi­
scher Beziehungen möge sie doch mä­
ßigend auf die Presse einwirken, soll 
Wen gefordert haben, berichten Zeu­
gen. Die Kanzlerin habe bedauernd 
abgewinkt: Wen Jiabao brauche sich 
nur einmal die Berichterstattung über 
ihre Regierung übersetzen zu lassen, 
um zu wissen, dass sie in deutschen 
Redaktionen keinen Einfluss habe.


