
	 128	 	 IP • Mai /Juni 2012

Internationale Presse

©
 c

oo
lm

an
32

7/
 iS

to
ck

ph
ot

o

Bernhard Bartsch | In politisch turbu-
lenten Zeiten können Tomaten zu 
Waffen werden. Seit Mitte April gehört 
„Xihongshi“ (Tomate) zu den Begrif-
fen, die bei Chinas Internetzensoren 
auf dem Index stehen. Alle Nachrich-
ten über die rote Strauchfrucht werden 
automatisch blockiert oder von Über-
wachungssoftware an die Cyberpolizei 
weitergeleitet. Denn Tomate ist eines 
der Synonyme, das Internetbenutzer 
für Bo Xilai verwenden, den ehema-
ligen Parteichef von Chongqing, der im 
Zentrum von Chinas wohl größtem 
politischen Skandal seit Jahrzehnten 
steht. „Xihongshi“ klingt so ähnlich 
wie „westliche rote Stadt“ – eine An-
spielung auf die westchinesische Me-
tropole, die unter Bo eine „rote Kampa-
gne“ erlebte, die viele Beobachter an 
die Kulturrevolution erinnerte. 

Die einflussreiche Nachrichten-
webseite China Digital Times der US-
University Berkeley, die regelmäßig 
chinesische Zensurlisten veröffent-

licht, hat neben „Tomate“ noch diver-
se andere Ausdrücke gesammelt, die 
im Zusammenhang mit dem politi-
schen Beben gesperrt wurden. Die Lo-
kalspezialität „Chongqing-Feuertopf“ 
ist den Propagandabeamten ebenso 
verdächtig wie „Karotte“ (eine Be-
zeichnung für Staats- und Parteichef 
Hu Jintao), „Teletubby“ (Premier Wen 
Jiabao), der Name „Neil“ (Vorname 
des angeblich unter Mitwirkung von 
Bos Ehefrau ermordeten britischen 
Geschäftsmanns Neil Heywood) oder 
„US-Konsulat“ – der Ort, an dem die 
Affäre im Februar ihren Anfang nahm.

Wie in einem Hollywoodthriller

Worum es dabei eigentlich geht, darü-
ber findet man die unterschiedlichs-
ten Theorien, je nachdem, ob man 
chinesische oder internationale Medi-
en liest – oder die Kommentare in 
chinesischen Internetforen, die für 
die Entwicklung des Falles eine zent-
rale Rolle spielen. Die offizielle Nach-

Tomatenrepublik China
Die Turbulenzen in der Kommunistischen Partei offenbaren ein kompliziertes 
Wechselspiel zwischen Staatspresse, Internetforen und Auslandsmedien 

Bild nur in  
Printausgabe verfügbar



	 IP • Mai /Juni 2012	 	 129

China

Und dann war da noch  
der mysteriöse Tod eines 
Geschäftspartners der 
Ehefrau von Bo Xilai

richtenagentur Xinhua spricht von 
einem „schweren Disziplinarverge-
hen“ Bos, das von der Partei „ent-
schlossen“ aufgeklärt worden sei (10. 
und 11. April). Ausländische Bericht-
erstatter sehen in dem Fall dagegen 
überwiegend die Anzeichen eines 
Machtkampfs in der Partei. Im Inter-
net reichen die Einschätzungen von 
anspruchsvollen politischen Analysen 
über wilde Verschwörungstheorien 
bis lustvollem Spott über „einen Plot, 
der jeden Hollywoodthriller in den 
Schatten stellt“, so ein Eintrag in 
einem Forum des großen Portals Sina.

Einigkeit besteht nur über die Zeit-
leiste der Ereignisse: Am 6. Februar 
besuchte Bos ehemaliger Polizeichef 
Wang Lijun das amerikanische Konsu-
lat in Chengdu, offenbar um politisches 
Asyl zu beantragen. Nach einer Nacht 
verließ er die Gesandtschaft wieder 
und wurde von chinesischen Sicher-
heitskräften abgeführt. Informationen 
darüber kursierten schnell im Inter-
net, etwa dass es zwischen Bo und 
Wang zu einem Zerwürfnis gekommen 
sei. Auch über die Folgen für Bos Kar-
riere wurde spekuliert. Der 62-Jährige 
wurde bisher als Schlüsselfigur der 
nächsten Führungsgeneration gehan-
delt, die beim Parteitag im Herbst an 
die Macht kommen soll. 

Die Staatspresse erklärte Wangs 
Verschwinden zunächst damit, dass er 
sich in einem „stressbedingten Erho-
lungsurlaub“ befinde (8. Februar).  
Drei Wochen später, zum Auftakt der 
Jahrestagung des Nationalen Volks-
kongresses, veröffentlichte Xinhua die 
erste offizielle Bewertung: „Gegen 
Wang Lijun laufen Ermittlungen“, ti-
telte die Agentur, betonte jedoch, es 
handle sich um einen „isolierten Fall“ 
(2. März). Bo versuchte bei einer Pres-

sekonferenz, sich von seinem Wegge-
fährten zu distanzieren, und versi-
cherte, gegen ihn selbst werde nicht 
ermittelt. Doch einen Tag nach Ende 
des Volkskongresses, am 15. März – 
einem „für politische Morde noto-
rischen Datum“, wie im Internet 
geunkt wurde –, 
verkündete Xin-
hua in einer knap-
pen Ein-Satz-Mel-
dung Bos Abset-
zung als Parteichef 
von Chongqing. Im Internet kamen 
daraufhin Gerüchte über einen Putsch 
in der Parteispitze auf. Gleichzeitig 
wurde darüber spekuliert, dass hinter 
Bos Sturz mehr stecken könnte als die 
politische Verantwortung für Wangs 
Desertionsversuch. Angebliche Ton-
aufnahmen Wangs machten die 
Runde, denen zufolge der Polizeichef 
Korruptionsermittlungen gegen Bos 
Frau Gu Kailai angeordnet hatte. 

Andeutungen aus dem Internet 
waren es auch, die britische Medien 
veranlassten, den mysteriösen Tod des 
Unternehmers Neil Heywood im ver-
gangenen November zu untersuchen, 
der offenbar Geschäftsbeziehungen zu 
Bos Frau und Sohn unterhalten hatte. 
Ende März sahen sich Chinas Internet-
zensoren, die von der Nachrichtenla-
wine offensichtlich überfordert waren, 
gezwungen, die Kommentarfunktion 
in den Mikroblogforen (den so genann-
ten „Weibo“) drei Tage lang abzuschal-
ten, um sie von „gefährlichen und ille-
galen Inhalten“ zu säubern, wie die 
Portalbetreiber erklärten (31. März). 

Am 10. April teilte Xinhua dann 
kurz vor Mitternacht mit, dass Bo 
wegen „schwerer Disziplinarverge-
hen“, eine gebräuchliche Umschrei-
bung für Korruption, sämtlicher 



	 130	 	 IP • Mai /Juni 2012

Internationale Presse

Bos Sturz kann auch als 
Schlag gegen die Linken vor 
dem Parteitag im Herbst 
gesehen werden

Ämter enthoben worden sei, darunter 
auch seiner Mitgliedschaft im Politbü-
ro. Auch gegen seine Frau werde vor-
gegangen. „Den Ermittlungen zufolge 
hatten Bogu Kailai (Gu Kailai), Ehe-
frau von Genosse Bo Xilai, und ihr 
Sohn gute Beziehungen zu Heywood, 
doch es gab einen Konflikt über öko-
nomische Interessen“, so Xinhua. 
„Die Beweise legen nahe, dass Hey-
wood ermordet wurde, und Bogu Kai-
lai und Zhang Xiaojun, ein Angestell-
ter in Bos Haus, sind dringend tatver-
dächtig.“ Nach den Regeln des chine-
sischen Politikbetriebs ist mit der 
öffentlichen Vorverurteilung der 
Schuldspruch bereits gefallen. Nur 
das Strafmaß steht noch aus.

Die zweifellos auf höchster Ebene 
gefällte Entscheidung darf als Versuch 
gelten, das seit Monaten schwelende 
Thema endlich aus der Welt zu schaf-
fen und die Partei-PR vor dem Macht-
wechsel im Herbst neu zu ordnen. Die 
staatlichen Medien beeilten sich denn 
auch, den Schritt demonstrativ zu be-

grüßen. „33 Milli-
onen Chongqinger 
unterstützen diese 
richtige Entschei-
dung der Partei-
zentrale“ schrieb 

die Chongqing Daily (12. April). Der 
Fall zeige, dass einige Beamte glaubten, 
über dem Gesetz zu stehen. Die offizi-
elle Zeitung der Volksbefreiungsarmee 
kommentierte: „Die Zentrale hat ge-
zeigt, dass Partei und Zentralregierung 
sich der Bevölkerung gegenüber sehr 
verantwortlich verhalten.“ Die partei-
unmittelbare Renmin Ribao („Volks-
zeitung“) benutzte auf ihrer Webseite 
ähnliche Formulierungen: „Die Partei 
arbeitet für das Wohl des Volkes und 
kein Mitglied darf gegen die Parteidis-

ziplin oder die Gesetze verstoßen. Die 
Stabilität und die Reformen müssen 
geschützt werden“ (13. April).

Insider des Pekinger Systems lesen 
in Formulierungen wie „die Reformen 
müssen geschützt werden“ ein stilles 
Eingeständnis dafür, dass die Partei 
durchaus mit Sorge verfolgte, wie die 
Bo-Debatte auch Diskussionen über 
interne Richtungskämpfe beflügelte. 
Bo galt als prominenter Vertreter der 
Parteilinken, die den Einfluss der 
Staatswirtschaft wieder stärken wol-
len, um zu verhindern, dass China 
„kapitalistisch statt kommunistisch“ 
wird, wie Bo es bei seiner Pressekonfe-
renz am 9. März noch formuliert hatte. 
Sein Sturz kann deshalb auch als 
Schlag gegen die Linken vor dem Par-
teitag gesehen werden. Die Hongkon-
ger South China Morning Post, ein Leit-
medium der kritischen Chinabericht-
erstattung, spricht gar von einem 
„Coup der Liberalen“ (13. April). 

Doch Pekings Versuch, das Thema 
Bo zu beenden, wirft gleich neue Fra-
gen auf. So wird im Internet darüber 
diskutiert, warum Xinhua seine Frau, 
die bisher als „Gu Kailai“ bekannt war, 
nun als „Bogu Kailai“ bezeichnet. Den 
Namen des Mannes dem der Frau vor-
anzustellen ist eine ausgesprochen al-
tertümliche und ungewöhnliche 
Schreibweise. Um einen Zufall handelt 
es sich offenbar nicht, denn chine-
sische Medien-Insider berichten, dass 
die Formulierung der Xinhua-Meldung 
zu Bos Absetzung Dutzende hochran-
giger Redakteure stundenlang beschäf-
tigt habe. „Hier soll wohl der Bezug zu 
Bo noch einmal klargestellt werden“, 
mutmaßt ein Weibo-Eintrag. „Soll hei-
ßen: Die Mordvorwürfe werden nicht 
nur gegen Gu, sondern eigentlich gegen 
Bo erhoben.“ Dem Politiker, der in den 



	 IP • Mai /Juni 2012	 	 131

China

Ranglisten der Pressefreiheit 
sind in Zeiten des Internet 
nur bedingt aussagekräftig

vergangenen Jahren in Chongqing 
durch eine große Anti-Mafia-Kampa-
gne auf sich aufmerksam gemacht 
hatte, wurde schon früher vorgewor-
fen, beim „Kampf gegen das Schwarze 
selbst schwarz gekämpft“ zu haben.  

Die Macht des Internet

Beendet sind die Debatte um Bo Xilai 
und die Turbulenzen in der Partei si-
cher noch lange nicht. Schon jetzt 
reicht ihre Bedeutung weit über den 
aktuellen Fall hinaus. „Ein Funke 
kann einen Steppenbrand entfachen“, 
lautet ein Ausspruch Mao Zedongs, 
der derzeit oft in Peking zitiert wird. 
Die Partei ist zu Recht alarmiert, denn 
die Affäre zeigt, wie schnell verein-
zelte Blogeinträge eine Lawine lostre-
ten können. Die Entstehung der 
Putschgerüchte rekonstruierte der 
britische Economist (5. April): Den 
Stein ins Rollen brachte der Journalist 
Li Delin, der am 19. März via Weibo 
schrieb, in Pekings Innenstadt stün-
den „überall Militärfahrzeuge“. Lis 
Mitteilung fand zwar zunächst wenig 
Beachtung, doch einen halben Tag 
später verlinkte ein anderer Benutzer 
zu einem Foto, auf dem besagte Fahr-
zeuge angeblich zu sehen waren. 
Gleichzeitig wunderte sich der Immo-
bilienunternehmer Pan Shiyi in einer 
Weibo-Botschaft, dass Nachrichten, 
die bestimmte Worte enthielten, an 
diesem Tag automatisch blockiert 
würden. Die drei Einträge kombi-
nierte schließlich der prominente Ge-
schäftsmann Shen Dongjun zu einer 
vieldeutigen Nachricht, die er an seine 
Weibo-Gefolgschaft von 1,9 Millionen 
Benutzern schickte, die sie wiederum 
tausendfach weiterleiteten. 

Ein Gerücht war geboren und 
wurde von anderen Benutzern weiter 

ausgeschmückt: mit angeblichen Au-
genzeugenberichten über Schüsse oder 
vermeintlichen Insider-Informationen 
aus dem Pekinger Regierungsviertel. 
Für die Urheber der Spekulationen hat 
die Geschichte ein ernstes Nachspiel: 
Laut Xinhua wurden sechs Internet-
nutzer im Zusammenhang mit den 
Gerüchten verhaftet (31. März). 

Die Macht des Internet wird Pe-
king nichtsdestotrotz weiterhin spü-
ren. Auf dem Index der Pressefrei-
heit, den die Organisation „Reporter 
ohne Grenzen“ erstellt, belegte China 
vergangenes Jahr 
Rang 174 von 179. 
Doch in Zeiten des 
Internets ist die 
Aussagekraft der 
Rangliste beschränkt. Denn durch 
chinesische Webforen kommen auch 
Nachrichten in Umlauf, die der Zen-
surapparat eigentlich gern blockiert 
hätte, und wenn eine brisante Infor-
mation erst einmal öffentlich kur-
siert, steht die Staatspresse ihrerseits 
unter Druck, darauf zu reagieren. 
Meist versucht sie, explosive Mel-
dungen mit einem eigenen „Spin“ zu 
entschärfen. Obwohl es in der Causa 
Bo Xilai mehr Fragen als Antworten 
gibt, kann es doch als sicher gelten, 
dass der Fall ohne Weibo, wo man 
mithilfe von Synonymen wie „Toma-
te“ auch über verbotene Themen dis-
kutieren kann, anders verlaufen 
wäre.

BERNHARD 
BARTSCH lebt seit 
1999 in Peking und 
berichtet von dort 
u.a. für die Frankfur-
ter Rundschau, die 
NZZ und brand eins.


