Fachgebiete

  • Transatlantische Beziehungen, NATO
  • Nichtverbreitung, Abrüstung und Rüstungskontrolle
  • EU-Außenpolitik, Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik
  • Internationale Ordnung

Sprachen

Deutsch, Englisch, Russisch

Jacob Schrot ist seit Juni 2019 Associate Fellow im Programm Sicherheit und Verteidigung der DGAP. Hauptberuflich arbeitet er als Stabschef des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz MdB. Zuvor war er persönlicher Referent des CDU-Vorsitzenden und NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet MdL sowie Leitungsreferent des außenpolitischen Beraters der Bundeskanzlerin. Vor seiner Tätigkeit im Bundeskanzleramt arbeitete er im Deutschen Bundestag, wo er das Abgeordnetenbüro des jetzigen Bundesverfassungsgerichtspräsidenten Prof. Dr. Stephan Harbarth leitete.
 
Schrot ist Mitglied im Arbeitskreis „Junge Außenpolitiker“ der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie des Netzwerks Außenpolitik der Körber Stiftung. Ferner ist er Alumnus des German-French Young Leaders Program, des Manfred-Wörner-Seminars, des International Visitor Leadership Program (ILVP) des U.S. Department of State, des Aspen Institut Bundestag Congress Staffers Exchange, des British German Forum in Wilton Park sowie der Congressional European Parliamentary Initiative der Bertelsmann Stiftung. Er war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Aspen Instituts.

Jacob Schrot hat in den USA und Deutschland Politikwissenschaften, transatlantische Beziehungen sowie US-Außen- und Innenpolitik studiert. Während eines einjährigen Studienaufenthaltes an der American University in Washington arbeitete er für den German Marshall Fund und den Kongressabgeordneten Eliot Engel.
 

Keine Ergebnisse für diese Suche.