Fachgebiete

  • Russlands Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik
  • Beziehungen Russlands zu post-sowjetischen Ländern
  • Beziehungen Russlands zu Zentraleuropa
  • Außen- und Sicherheitspolitik von Belarus

Kurzbiografie

Dr. András Rácz ist Senior Research Fellow am Zentrum für Ordnung und Governance in Osteuropa, Russland und Zentralasien. Zuvor arbeitete er in dem Programm Sicherheit und Verteidigung. Zudem war er von September 2019 bis Dezember 2020 Senior Fellow beim Robert Bosch-Zentrum für Mittel- und Osteuropa, Russland und Zentralasien.

Rácz war ebenso außerordentlicher Professor an der Katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest und Non-Resident Research Fellow des Estnischen Instituts für Außenpolitik in Tallinn. Von 2014 bis 2016 war er Senior Research Fellow des Finnish Institute of International Affairs in Helsinki. Zuvor arbeitete er unter anderem als Senior Research Fellow am ehemaligen Hungarian Institute of International Affairs und als Gastwissenschaftler an der Transatlantic Academy des German Marshall Fund in Washington, D.C. Er war Fellow des Programms European Foreign and Security Policy Studies (EFSPS) der VolkswagenStiftung.

Rácz promovierte 2008 an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest in Neuerer Geschichte.

Sprachen

Englisch, Russisch, Deutsch, Ungarisch (Muttersprache)

 

[Zuletzt aktualisiert: Januar 2023]

Artikel

Spielhelme und Jagdgewehre

China ist für Russland Lieferant von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck. Sie unterlaufen westliche Sanktionen, sind hochlukrativ – und ihre Menge ist riesig.

Autor*in/nen
András Rácz
IP
Titelthema
Veröffentlichungsdatum

Russlands Macht

Die Sowjetunion konnte sich einst auf starke Streitkräfte, Verbündete und eine Ideologie stützen. Für Moskau bleibt nach dem Krieg gegen die ­Ukraine nur noch die militärische Stärke.

Autor*in/nen
András Rácz
IP
Veröffentlichungsdatum

Afrikanisches Comeback

Russland hat seine Beziehungen zu Afrika in den letzten Jahren systematisch ausgeweitet. Im Zentrum des Interesses: Libyen.

Autor*in/nen
András Rácz
IP
Veröffentlichungsdatum

Kleiner Bruder Budapest

Ungarn glaubt, es sei gleichwertiger Partner. Aber es ist Werkzeug Russlands

Mehr als zwei Drittel der Ungarn verstehen sich als EU-Bürger; Europäische Union und NATO sind die Eckpfeiler der außenpolitischen Strategie. Doch Moskau schafft es mit großem Erfolg, seinen Einfluss im Land auszubauen – über Wirtschaftsprojekte, Parteienfinanzierung, Korruption. Ziel ist es, einen Keil in die westlichen Bündnisse zu treiben.

Autor*in/nen
András Rácz
IP
Veröffentlichungsdatum

András Rácz

Share